Category Archives: Allgemein

DOK am Dienstag, 07. Juni um 19.30 : „Cicero-zwei Leben, eine Bühne“

Regie: Kai Wessel, D 2021, 112 Min.
Eugen Cicero machte sich in den 1960er Jahren als Pianist einen Namen, trat mit weltberühmten Sängerinnen wie Shirley Bassey und Ella Fitzgerald auf. Sein Sohn Roger Cicero trat in die musikalischen Fußstapfen seines Vaters, füllte als Sänger riesige Konzerthallen, bis er 2016 viel zu früh verstarb. In der Dokumentation „Cicero – Zwei Leben, eine Bühne“ werden die Leben dieser beiden Ausnahmetalente beleuchtet, ihre künstlerischen Errungenschaften, aber auch die Vater-Sohn-Beziehung. Neben Konzertaufnahmen gibt es auch Interviews mit Wegbegleitern zu sehen, und namhafte Zeitzeugen der beiden Vollblut-Musiker kommen zu Wort.

Kommentare deaktiviert für DOK am Dienstag, 07. Juni um 19.30 : „Cicero-zwei Leben, eine Bühne“

Filed under Allgemein

Dienstag, 24. Mai um 19.30 Uhr: „Töchter“

Regie: Nana Neul, D 2021, 122 Min.
In Nana Neuls Tragikomödie versuchen zwei Freundinnen einem schwerkranken Vater seinen letzten Wunsch zu erfüllen. Was als Tagesausflug geplant ist, führt zu einer ungewöhnlichen Reise, in deren Verlauf sich nicht nur alte Wunden öffnen, sondern auch neue Enthüllungen zutage treten, so dass am Ende alles ganz anders wird als geplant. Einige Filmkritiken bewerteten dieses Roadmovie zwar als „zuweilen überzogen”, machte aber allen Spaß, da die Rollen mit herausragenden Schauspieler*innen (Alexandra Maria Lara, Josef Bierbichler, Birgit Minichmayr) besetzt sind.

Kommentare deaktiviert für Dienstag, 24. Mai um 19.30 Uhr: „Töchter“

Filed under Allgemein

Dienstag, 10. Mai um 19.30 Uhr: „Bad Luck Banging or Loony Porn“

Regie: Radu Jude, Rumänien 2021, 106 Min.

Ein selbstgedrehtes Video, das die angesehene Lehrerin Emi beim Sex mit ihrem Ehemann zeigt, gerät in falsche Hände und wird bei Pornohub hochgeladen und löst an der Schule sowie in der Elternschaft einen Skandal aus, in dessen Verlauf die ganze Heuchelei der rumänischen Gesellschaft entblößt wird.

Kommentare deaktiviert für Dienstag, 10. Mai um 19.30 Uhr: „Bad Luck Banging or Loony Porn“

Filed under Allgemein

Sondervorstellung am Sonntag, 8. Mai um 15 Uhr

Kommentare deaktiviert für Sondervorstellung am Sonntag, 8. Mai um 15 Uhr

Filed under Allgemein

DOK am Dienstag, 03. Mai um 19.30 Uhr: „Loving Highsmith“

Regie: Eva Vitija, CH/D 2021, 84 Min.

„Schreiben ist natürlich ein Ersatz für das Leben, das ich nicht leben kann, das mir verwehrt ist.“ Diese Zitat ist wie ein Statement der Schriftstellerin. Ihr Privatleben hielt sie zeitlebens verborgen, nicht einmal ihre Familie wusste um ihr Liebesleben. Basierend auf Patricia Highsmiths persönlichen Notiz- und Tagebüchern, verknüpft mit Berichten ihrer Familie und Liebhaberinnen, wirft Eva Vitija in ihrem berührenden Dokumentarfilm ein ganz neues Licht auf Leben und Werk der berühmten Kriminalautorin.

Kommentare deaktiviert für DOK am Dienstag, 03. Mai um 19.30 Uhr: „Loving Highsmith“

Filed under Allgemein

Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr: „Frühling in Paris“

Regie: Suzanne Lindon, F 2020, 74 Min.

In dem französischen Drama lässt sich eine Jugendliche auf einen älteren Mann ein, weil sie von
ihren Altersgenossen gelangweilt ist. Die 16-jährige Suzanne lebt in Paris und kommt jeden Tag
auf dem Weg zur Schule an einem Theater vorbei, wo sie eines Tages einen älteren Mann trifft,
in den sie sich verliebt: Raphaël. Gemeinsam erkunden die Zwei das Viertel, tanzen miteinander
und leben die Faszination am jeweils anderen aus. Zuerst glaubt Suzanne, endlich von ihrer
Einsamkeit befreit zu sein, doch ist Raphaël das, was sie will? Und was ist mit dem Leben, das
andere Mädchen in ihrem Alter führen? Wird sie das verpassen?

Kommentare deaktiviert für Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr: „Frühling in Paris“

Filed under Allgemein