Monthly Archives: Oktober 2015

Orson Welles
Citizen Kane
USA 1941, 114 min.

Charles Foster Kane (Orson Welles) ist ein fiktiver Medienmogul der zwanziger Jahre in Amerika.  Doch der Multimillionär stirbt einsam auf „Xanadu“ seinem riesigen Schloss. „Rosebud“– das ist das letzte Wort, das er an seinem Sterbebett von sich gibt. Doch wer oder was ist „Rosebud”? Dieses Rätsel versucht der Reporter Jerry Thompson (William Alland) zu lüften, der fortan alles daran setzt, diesem letzten Geheimnis des ehemals mächtigsten Mannes der Welt und seinem faszinierendem Leben auf die Spur zu kommen.
Das Regiedebüt des damals erst 25-jährigen Orson Welles wird bis heute in zahlreichen Zeitschriften und dem American Film Institute als bester (amerikanischer) Film aller Zeiten geführt. Er setzt durch seine Vielschichtigkeit Maßstäbe insbesondere in der Erzählweise, als auch in der Kameraführung. Alles Bedeutende, was nach 1940 in die Kinos kam wurde von Citizen Kane beeinflusst. Obgleich der Film bei der Erstveröffentlichung ein kommerzieller Misserfolg war, überschlug sich die damalige Presse mit Lob.
Der für 9 Oscars nominierte Film wurde vor allem durch den Widerstand des Verlegers W.R. Hearst, der als Vorbild für Kane galt, mit nur einem Oscar und zahlreichen (bezahlten) „Buh-Rufen“ belohnt.

Kommentare deaktiviert für Und am 10.11. um 19.30h: Citizen Kane

Und am 27.10. um 19.30h: Ida – Geschichte einer Nonne

IDA

Pawel Pawlikowski
Ida – Geschichte einer Nonne
Polen 2013, 74 min.

Polen in den sechziger Jahren – die 18jährige Anna (hinreissend gespielt von der Neuentdeckung des polnischen Films Agata Trzebuchowska) bereitet sich auf ihr Gelübde vor. Doch bevor sie dieses ablegen darf, stellt die Äbtissin die als Waise aufgewachsene Anna vor eine überraschende Aufgabe: Sie soll ihre letzte Verwandte treffen. Wanda, die Schwester ihrer Mutter. Das Aufeinandertreffen des behütet aufgewachsenen religiösen Mädchens und der mondänen aber parteitreuen Richterin verändert das Leben beider Frauen und zeigt Polen im Spannungsfeld zwischen Sozialismus, Antisemitismus und Katholizismus.
Pawel Pawlikowski erzählt die Geschichte von zwei Frauen, denen das Vergessen nicht gelingt in ruhigen eindringlichen schwarz-weiß Bildern. Der Regisseur, der sonst in England lebt, setzt sich hier auch mit seinen eigenen polnischen Wurzeln auseinander.
Der Film hat 2015 den Oscar für den besten ausländischen Film gewonnen. Eine kleine Sensation – erstmals ist damit eine Produktion aus Polen mit dem hoch angesehenen Filmpreis ausgezeichnet worden.

Kommentare deaktiviert für Und am 27.10. um 19.30h: Ida – Geschichte einer Nonne

30. Husumer Filmtage

Momentan finden im Kino-Center Husum (vom 1.-7.10) die 30. Husumer Filmtage mit zahlreichen sehenswerten Filmen statt. Mehr Infos unter

www.husumer-filmtage.de

Kommentare deaktiviert für 30. Husumer Filmtage

Und am 13.10. um 19:30h: For Coloured Girls

101811-shows-bet-star-for-colored-girls-whoop-goldberg-lionsgate

Tyler Perry
For Coloured Girls
USA 2010, 129 min.

In Kooperation und zum 30. Jubiläum der Frauenberatungsstelle + Frauennotruf Nordfriesland

Das Drama basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Ntozake Shange aus dem Jahr 1974. In den Hauptrollen sind u.a. Sängerin Janet Jackson, Loretta Devine und Anika Noni Rose (beide bekannt aus Dreamgirls) sowie Hollywood-Legende Whoopi Goldberg zu sehen. In dem Film, der in Deutschland nicht im Kino zu sehen war, geht es um neun starke Frauen, die allein mit ihrem Schicksal kämpfen und am Ende doch feststellen müssen, dass sie gemeinsam am stärksten sind. Die Bar-Dame Tangie nimmt jede Nacht einen andern Mann mit nach Hause. Ihre Mutter Alice hat sich von ihrer Tochter abgewandt und lebt nur noch für ihren Glauben. Ihre andere Tochter, die Tänzerin Nyla, wird ungewollt schwanger – gerade als sie ein College Stipendium bekommt. Die erfolgreiche Magazin-Chefin Jo wird von ihrem Ehemann betrogen. Ihre Assistentin Crystal wird von ihrem Freund, einem Kriegs-Veteran, missbraucht. Sozialarbeiterin Kelly wünscht sich nichts mehr als ein Baby. Die Tanzlehrerin Yasmine verabredet sich zu einem zweiten Date, aber dies wird zu einem Horror-Erlebnis. Und die Gemeinde-Vorsitzende Juanita kann ihren Freund einfach nicht dazu bringen sich zu binden.
Als sich die bewegenden Lebenswege all dieser Frauen kreuzen, müssen sie feststellen, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfangs dachten.

Kommentare deaktiviert für Und am 13.10. um 19:30h: For Coloured Girls