Monthly Archives: September 2016

Und am 8.10. um 22.15h: Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

a185

Stanley Kubrick
Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
GB/USA 1964

Mit Peter Sellers in drei Rollen – dieser Film brachte ihm 1965 seine erste Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller ein. Die bitterböse Satire über den Kalten Krieg und die Nukleare Abschreckung gerät zur makabren Groteske, die zwischen Scherz und lähmendem Entsetzen balanciert.
Ronald Reagan soll bei Beginn seiner Amtseinführung darum gebeten haben, den „War Room” im Weißen Haus zu sehen, den er für tatsächlich existent hielt. Der Film hatte sich so sehr in das kulturelle Gedächtnis vieler Menschen eingebrannt, als hätten die Ereignisse tatsächlich stattgefunden.

Kommentare deaktiviert für Und am 8.10. um 22.15h: Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

Filed under Allgemein

Und am 27.9. um 19.30h: Peggy Guggenheim

peggy_guggenheim_plakat

Lisa Immordino Vreeland
Peggy Guggenheim
USA, IT, GB 2014, 96 min.

Marc Chagall, Jean Cocteau, Salvador Dalí, Marcel Duchamp, Max Ernst, Wassily Kandinsky, Piet Mondrian, Pablo Picasso, Jackson Pollock, Yves Tanguy – die Liste der Freunde, Liebhaber und Ehegatten liest
sich wie ein Who is who der modernen Kunst. Peggy Guggenheim, die wohl bekannteste Kunstmäzenin und Galeristin des 20. Jahrhunderts stellte ihr bewegtes Leben ganz in den Dienst der Kunst.
Als Tochter eines Großindustriellen, ihr Vater Benjamin war 1912 eines der Opfer beim Untergang der Titanic, verfügte sie schon als 18-Jährige über ein stattliches Kapital. Der Familie zum Trotz setzte sie
das Geld aber nicht für wohltätige Zwecke ein, sondern verhalf damals noch unbekannten Malern zu ersten Einzelausstellungen und unterstützte junge Talente. Mit der Zeit erwarb sie sich dadurch den Ruf einer Kunstkennerin ersten Ranges.
In der Zeit des Dritten Reichs ermöglichte die exzentrische Sammlerin einigen Künstlern, darunter auch dem Kölner Surrealisten Max Ernst, die Flucht von Europa nach New York.
Zugleich kaufte sie von den Nationalsozialisten als „entartet“ gebrandmarkte Kunst günstig auf dem Markt und schaffte so das Fundament ihrer umfangreichen und ambitionierten Sammlung.
Für Kunstinteressierte ist ein Besuch in ihrem ehemaligen Wohnhaus zu empfehlen – eines der schönsten Museen überhaupt – mitten in Venedig am Canal Grande.

Kommentare deaktiviert für Und am 27.9. um 19.30h: Peggy Guggenheim

Filed under Allgemein