Monthly Archives: Oktober 2016

Malgorzata Szumowska
33 Szenen aus dem Leben
PL/DE 2008, 98 min.

Ein Film über den Verlust der Kindheit, über Ende und Übergang von Lebensphasen und die Angst vor Veränderungen im Leben. Die Künstlerin Julia (Julia Jentsch) steht vor einer Collage aus Einzelszenen. Einige Meter breit ist das eindrucksvolle Wandbild. Es steht als Metapher für dieses berührende Drama, das aus 33 Szenen besteht. Sie selbst wird 33 Jahre alt. Innerhalb von sechs Monaten verliert sie ihre Eltern. Die bisherig Vorstellungen von Krankheit und Tod sind so verschieden von dem, was sie nun erlebt und fühlt. Da beginnt sie, sich alles von der Seele zu schreiben – eben in 33 Szenen –, ihre  edanken festzuhalten. Sie versucht, die Schicksalsschläge zu verarbeiten. In einem schmerzhaften Prozess zerbricht ihre Ehe. Sie verliebt sich in einen Künstlerkollegen, aber sie bleibt unentschlossen.
Alles geschieht wie hinter einer Glaswand, nichts scheint real. Absurdes Lachen in unangebrachten Momenten gehört auch dazu. Sie steht neben sich. Sie funktioniert, irgendwie. Wie Treibholz bewegt sie sich im Fluss der Emotionen.
Dann wird sie schwanger – ein Neubeginn?

Kommentare deaktiviert für Und am 8.11. um 19.30h: 33 Szenen aus dem Leben

Und am 25.10. um 19.30h: Riverbanks

riverbanks-3-rcm0x1920u

Panos Karkanevatos
Riverbanks
GR, TR, D, 2015, 96 min.

Europa ist für viele Flüchtlinge der Kontinent der Hoffnung, ein Traumreich. Hier suchen sie Zuflucht vor Krieg, Verfolgung, Elend und Armut. An der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland schleust die alleinerziehende Chryssa jede Nacht im Auftrag des Drogenboss Ivo Flüchtlingskinder über den eiskalten Grenzfluss Evros. In ihren Rucksäcken bringen die Kinder Rauschgiftpäckchen mit. Ivos Kalkül: Sollten die Kinder erwischt werden, bleibt das Risiko gering, denn sie sind nicht strafmündig. Chryssa zerbricht innerlich, an dem, was sie tut – denn beim illegalen Grenzübertritt ertrinken immer wieder Kinder oder sie fallen den Minen zum Opfer, die seit dem Zypern-Konflikt 1974 am Flussufer versteckt sind. Doch Chryssa ist auf das Geld angewiesen, um den Lebensunterhalt für Kind, Vater und Bruder zu beschaffen. Eines Nachts erwischt der einsame Soldat Yannis die Schleuserin, meldet sie jedoch nicht, denn er hat sich auf den ersten Blick in Chryssa verliebt. Yannis hat sich freiwillig als Minenräumer gemeldet. Chryssa und Yannis wollen gemeinsam fliehen, um ein neues Leben zu beginnen, doch die Drogen- und Menschenschmuggler setzen sich auf ihre Fährte.

Kommentare deaktiviert für Und am 25.10. um 19.30h: Riverbanks

Und am 11.10. um 19.30h: Die Rote

Helmut Käutner
Die Rote
D, IT, 1962, 100 min. In Erinnerung an Ruth Leuwerik

Die Geschichte einer Frau, die aus der Vorbestimmtheit und Enge ihrer Ehe ausbricht. Die Flucht nach Venedig ist der Beginn einer Odyssee von Begegnungen und Bekanntschaften, immer auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben. Doch sie gerät an Männer, die sie nur für ihre eigenen Pläne benutzen, so flieht sie in immer neue Lebenssituationen, scheitert aber letztlich an den Konventionen der
Gesellschaft. Helmut Käutners Liebe zum italienischen Film und seinen Vorbildern Fellini und Antonioni fand in diesem Streifen seinen größten Ausdruck. Ihre innere Ruhelosigkeit und wechselnden Beziehungen der Protagonistin wurden vom Publikum 1962 jedoch als verwerflicher Aufruf zu Promiskuität missverstanden und wurde total verrissen – zwischen Käutner und Andersch kam es auf der Berlinale zum Streit. Allein Gert Fröbe wurde von der Kritik geschont: Er lieferte in der Rolle des Nazimörders Kramer eine Glanzleistung.
Ruth Leuwerik verstand es in ihren Filmrollen meist ein neues Selbstverständnis der modernen Frau zu verkörpern, entgegen alter Stereotype der Ära Adenauer. Oft spielte sie couragierte Charaktere – schauspielerisch immer überzeugend. Gemeinsam mit Dieter Borsche bildete sie eines der Traumpaare des deutschen Kinos. Für ihr langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film wurde sie 1978 mit dem Filmband in Gold geehrt. Sie starb am 12. Januar 2016 im Alter von 91 Jahren.
Alfred Andersch (1914–1980) war zeitkritischer Schriftsteller der Nachkriegsliteratur und Gründungsmitglied der Gruppe 47. In seinen Werken porträtierte er vor allem Lebenswege von Außenseitern. Einer seiner bekanntesten Romane ist „Sansibar oder der letzte Grund”.

Kommentare deaktiviert für Und am 11.10. um 19.30h: Die Rote