Monthly Archives: November 2016

Und am 29.11. um 19.30h: Hawar

ur8a7172

Düzen Tekkal
Hawar – Meine Reise in den Genozid
D, TR, IRQ 2014, 100 min.

Auf Kurdisch bedeutet „Hawar“ Hilfe – und genau das möchte dieser Dokumentarfilm sein: ein Hilferuf für eine halbe Millionen Jesiden, die derzeit vor den Terrormilizen des IS auf der Flucht sind.
Die Filmemacherin Düzen Tekkal ist selbst Jesidin. Mehrmals reiste sie in den Nordirak, die Türkei und nach Syrien, um dort mit den Angehörigen ihrer Religionsgemeinschaft zu sprechen. Herausgekommen ist ein aufrüttelnder Film, der zeigt, wie dringend die Jesiden internationale Hilfe brauchen.
Dieser Film soll ein Hilferuf sein – er zeigt, wie die Jesiden vom IS vernichtet werden. „Ich musste das tun. Das hat damit zu tun, dass ich selbst Jesidin bin. Ich war also keine klassische Kriegsberichterstatterin. Sondern der IS Terror an meiner Religionsgemeinschaft hat mich über Nacht dazu gemacht”, sagte Düzen Tekkal in einem Interview.

Kommentare deaktiviert für Und am 29.11. um 19.30h: Hawar

Filed under Allgemein

Und am 22.11. um 19.30h: Sonita

sonita

Rokhsareh Ghaem Maghami
Sonita
D, IRN, CH 2015, 91 min

Sonita wäre gern so berühmt wie Rihanna, stattdessen droht ihr die Zwangsheirat mit einem fremden Mann. In wütenden Rap-Texten wehrt sich die 18-Jährige Afghanin gegen ihr Schicksal und sorgt mit einem vielgeklickten Internetvideo für Aufsehen. In einem spannettnden und berührenden Dokumentarfilm, der auch filmästhetisch interessante Fragen aufwirft, beleuchtet die Iranerin Rokhsareh Ghaem Maghami das traurige Geschäft.

Kommentare deaktiviert für Und am 22.11. um 19.30h: Sonita

Filed under Allgemein