Monthly Archives: Januar 2017

Terry Gilliam
Brazil
UK 1985, 142 min.

Dieser Film ist ein visueller Rausch (!), eine groteske Zukunftssatire von Terry Gilliam – unverkennbar einem Ex-Monty-Python-Mitglied. Witz und Tempo, überraschende Einfälle und grandiose Kulissen haben einen Kultfilm über einen absurden bürokratischen Staatsapparat geschaffen. Neben Jonathan Pryce als Protagonist spielt u.a. Robert De Niro seine vielleicht witzigsten Nebenrolle als den als „Terroristen“ gesuchten, freischaffenden Heizungsinstallateur namens Tuttle, der sich dem alles beherrschenden Bürokratie-Terror jener Gesellschaft zu entziehen versucht.

Kommentare deaktiviert für Und am 28.1. um 22:15h: Brazil

Und am 24.1. um 19.30h: Alexis Sorbas

Alexis Sorbas

Michael Cacoyannis
Alexis Sorbas
Griechenland 1964, 142 min.

Meist wird dieser Film mit dem Sirtaki-Tanz in Verbindung gebracht – dabei sind die berühmten Tanzschritte eigens für diese Szenen entwickelt worden, um es den Hauptdarstellern etwas leichter zu machen. Tatsächlich ist er ein Blick auf archaische Strukturen und die Ablehnung allem Fremden gegenüber. Gleichzeitig ist er eine Ode an die Kraft des eigenen Willens und den unbändigen Lebenswillen des Menschen – und sei es in noch so verlustreichen Situationen. Anthony Quinn, dessen Weltruhm spätestens seit Fellinis „La Strada” manifestiert war, wurde mit dieser Rolle jedoch am meisten identifiziert. Für Alan Bates war dieser Film der Beginn seiner Karriere. In gleichermaßen beeindruckenden Rollen spielen die unvergessene Irene Papas als Witwe, die sich dem Patriarchat verweigert, und Lila Kedrova – sie erhielt für ihre Nebenrolle als gealterte Kurtisane 1965 den Oscar.

Nikos Kazantzakis gilt als einer der bedeutendsten Autoren Griechenlands. Seine zentralen Themen sind Fremdherrschaft, insbesondere in Griechenland und auf Kreta, Religion und Heuchelei, die animalische Vitalität
des Seins und die Frage nach dem Sinn des Lebens. Eine reale Begebenheit lieferte ihm die Vorlage für seinen bekanntesten Roman, Alexis Sorbas.

Kommentare deaktiviert für Und am 24.1. um 19.30h: Alexis Sorbas

Das neue Programm für 2017

Das Programmheft für die erste Jahreshälfte von 2017 kann man sich hier herunterladen:

filmklubprogramm_2017_1

Kommentare deaktiviert für Das neue Programm für 2017

Und am 10.1. um 19.30h: Frantz

frantz

François Ozon
Frantz
F/D 2016, 113 min.

Quedlinburg, im Jahr 1919: Die junge Anna (Paula Beer) sucht regelmäßig die Ruhestätte ihres Verlobten Frantz auf, der dort nicht gebettet ist, da er im Ersten Weltkrieg in Frankreich gefallen ist und daher irgendwo in einem Massengrab fern der Heimat liegt. Irgendwann sieht sie dort einen jungen Mann, der am Grab Blumen ablegt. Bei dem Fremden handelt es sich um den jungen Franzosen Adrien (Pierre Niney). Er gibt an, vor dem
Krieg mit Frantz befreundet gewesen zu sein und ihn schmerzlich zu vermissen. Beide hätten sich in Paris kennengelernt und die Liebe zur Kunst geteilt, vor allem zur Musik. Anna und Adrien freunden sich an, die Eltern des Verstorbenen nehmen den Franzosen nach ersten Zweifeln und trotz aller Anfeindungen im Ort bei sich auf. Das Reden bricht das Eis, die Musik versöhnt, die Kunst überwindet das Nationale. Der junge Fremde erzählt von gemeinsamen Tanzabenden in Pariser Cafés mit dem deutschen Freund, von Spaziergängen durch den Louvre. Eine beredte Abbitte dafür, dass er selbst am Leben geblieben ist, während der andere gestorben ist.
„Ich wollte davon erzählen, wie Lügen und Geheimnisse in dramatischen Zeiten wie des Krieges und der Krise den Menschen beim Überleben helfen können. Die Lüge ist eine Metapher für unser Bedürfnis und unsere Sehnsucht nach Fiktion – und daher auch nach Filmen“ (François Ozon)

Kommentare deaktiviert für Und am 10.1. um 19.30h: Frantz