Ruanda, Uganda, D 2017, 79 Min.

Zugang zu sauberem Trinkwasser und eine sanitäre Grundversorgung für alle Menschen –das ist das Ziel der Initiative „Viva con Agua“. Um für diese Idee zu werben, brachen im Jahr 2017 35 internationale Läufer*innen aus Afrika, der Schweiz und Deutschland zum „Waterwalk“ auf und liefen 545 Kilometer durch Afrika von Ruanda (Kigali) nach Uganda (Kampala) und feierten die Gründung von Viva con Agua Uganda. Damit wächst das Netzwerk der ehrenamtlichen Unterstützer*innen um den Initiator der Bewegung Benjamin Adrion mittlerweile über Europa hinaus.

Nach dem Film findet eine Gesprächsrunde statt mit:

Benjamin Adrion, dem Gründer von Viva con Agua,

Reinhold Seidel, dem ehemaligen Geschäftsführer des Husumer Mineralbrunnens und amtierenden ehrenamtlichen Geschäftsführer von Viva con Agua,

Sönke Eggers, dem Technischen Leiter der Stadtwerke Netz.

Moderation: Rüdiger Otto von Brocken

Schirmherrschaft: Bürgermeister Uwe Schmitz

Kommentare deaktiviert für DOK am Dienstag, 05. Juli um 19.30 Uhr: „Road to Kampala“-Doku über die Entstehung von Viva con Agua Uganda