Regie: Federico Fellini, I/F 1960, 174 Min.

Fellinis seinerzeit von manchen als ‘skandalös’ und ‘pikant’ empfundener Film nimmt mit seiner dreistündigen Episodenfolge in der Figur des Klatschreporter Marcello (Marcello Mastroianni), seiner Begegnungen (u.a. mit der von Anita Ekberg gespielten Badenixe Sylvia) und Beziehungen, das rauschhafte und sinnentleerte Leben und Treiben der römischen High-Society Ende der fünfziger Jahre aufs Korn. Durch die Figur des Reporters Steiner (Alain Cuny) beginnt Marcello nach geraumer Zeit am Sinn seiner Existenz zu zweifeln. Fellini zeichnet ein bitterböses Gesellschaftsporträt, das uns auch im Jahr 2022 Dinge über Reichtum oder den Medienbetrieb lehrt. 62 Jahre nach seinem Erscheinen kommt der Film nun in restaurierter Fassung in die deutschen Kinos.

Kommentare deaktiviert für Dienstag, 11. Oktober um 19.30 Uhr der Filmklassiker: „Das süße Leben-La dolce Vita“