DOK am Dienstag, 07. Februar um 19.30 Uhr: „Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song“

Regie: Daniel Geller, Dayna Goldfine, USA/CDN 2021, 118 Min.

Leonard Cohens wohl bekanntester Song „Hallelujah“ hat eine lange Entstehungsgeschichte hinter sich. Der Komponist saß fünf Jahre lang an dem Lied und schrieb dafür mindestens 150 Verse. Überrascht wurde er dann allerdings von seinem Label Columbia Records, die beschlossen, die LP nicht in Amerika zu veröffentlichen. Für Cohen eine Niederlage, die ihn in eine Schaffenskrise führte – aber dem Erfolg des Songs keinen Abbruch tat. Bis heute ist das Lied ein Dauerbrenner. Anhand unveröffentlichten Archiv-und Interviewmaterials wird ein umfangreiches Porträt von Leonard Cohen gezeichnet.

Kommentare deaktiviert für DOK am Dienstag, 07. Februar um 19.30 Uhr: „Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song“

Filed under Allgemein

Comments are closed.