Dienstag, 28. März um 19.30 Uhr: „Königin des Nordens“

Regie: Charlotte Sieling, DK 2021, 120 Min.

1397 herrscht erstmals seit Jahrhunderten Frieden zwischen den skandinavischen Völkern. Das hat die dänische Königin Margrete I. (deutsch: Margarethe I.) mit viel diplomatischem Geschick erreicht. Sie regiert den Staatenbund fast im Alleingang. In einer von Männern dominierten Welt ist sie über Jahrzehnte die mächtigste Frau. Doch es droht auch Gefahr. Es vermehren sich die Anzeichen, dass ein Angriff durch deutsche Truppen bevorsteht. Daher plant Margrete I. eine Heirat zwischen ihrem Adoptivsohn Erik und der erst achtjährigen Tochter des englischen Königs. Der Bund der Ehe soll den Staatenbund festigen, was eine gängige Praxis in höfischer Gesellschaft war. Doch da taucht plötzlich ein Mann auf, der seit 15 Jahren tot sein soll.

Kommentare deaktiviert für Dienstag, 28. März um 19.30 Uhr: „Königin des Nordens“

Filed under Allgemein

Comments are closed.