Und am 22.6. um 19.30h: Nader + Simin – eine Trennung

Asghar Farhadi
Nader + Simin – eine Trennung
Iran, 2011

Der Filmclub Husum zeigt im Rahmen der Flüchtlingswoche den Film von Asghar Farhadi, der bei der Berlinale 2011 gewann. Krimi und Ehedrama zugleich, erzählt er von Krankheit und Vater-Tochter-Beziehung und thematisiert das Leben unter dem iranischen Regime. Ein Ehepaar will seine iranische Heimat verlassen. Doch Nader bringt es nicht übers Herz, seinen an Alzheimer erkrankten Vater zurückzulassen. Seine enttäuschte Frau Simin reicht die Scheidung ein und lässt Nader und ihre Tochter Termeh mit dem dementen Greis zurück. Der nunmehr alleinerziehende Vater engagiert die schwangere Razieh, um ihm bei der Pfl ege seines Vaters unter die Arme zu greifen. Als er seinen Vater wenig später ohnmächtig und ans Bett gefesselt vorfindet, kommt es zur Katastrophe …

dkwh-4102_Flüchtlingswoche_Plakat_klein_RZ

Kommentare deaktiviert für Und am 22.6. um 19.30h: Nader + Simin – eine Trennung

Filed under Allgemein

Comments are closed.