Und am 8.10. um 22.15h: Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

a185

Stanley Kubrick
Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
GB/USA 1964

Mit Peter Sellers in drei Rollen – dieser Film brachte ihm 1965 seine erste Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller ein. Die bitterböse Satire über den Kalten Krieg und die Nukleare Abschreckung gerät zur makabren Groteske, die zwischen Scherz und lähmendem Entsetzen balanciert.
Ronald Reagan soll bei Beginn seiner Amtseinführung darum gebeten haben, den „War Room” im Weißen Haus zu sehen, den er für tatsächlich existent hielt. Der Film hatte sich so sehr in das kulturelle Gedächtnis vieler Menschen eingebrannt, als hätten die Ereignisse tatsächlich stattgefunden.

Kommentare deaktiviert für Und am 8.10. um 22.15h: Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

Filed under Allgemein

Comments are closed.