Und am 27.12. um 19.30h: Control

visualartists-5547-w1380-h900-q90-rz3-b75

Anton Corbijn
Control
UK 2007, S/W 117 min.

Der 19-jährige Ian Curtis (Sam Riley) wohnt im Manchester der ausgehenden 1970er Jahre, als er Debbie (Samantha Morton) kennenlernt. Sie heiraten früh und bekommen eine Tochter. Curtis, ein David-Bowie-Fan, ist begabt Gedichte zu schreiben und gründet mit Freunden die Band “Joy Division”, der er mit seiner ominösen Stimme und seinem düsteren Charisma als Sänger vorsteht. Doch er kommt mit dem schnellen Erfolg nicht zurecht. Er flüchtet in eine Affäre mit der Journalistin Annik (Alexandra Maria Lara). Er leidet an epileptischen Anfällen und an einer schweren Depression, die für ihn seine persönliche Hölle ist. Am Abend vor der ersten großen Tournee fasst er einen schweren Entschluss.
Das Kinodebüt des internationalen Starfotografen Anton Corbijn aus den Niederlanden, der fast alle Größen im Musikbusiness vor der Kamera hatte, beruht auf dem Buch “Touching From A Distance”, das Ians Ehefrau Deborah nach seinem Tod über ihn schrieb. Die Einflüsse der Post-Punk Band Joy Division auf die heutige Pop- und Rockmusik ist nicht hoch genug einzuschätzen. Sie gelten auch als Begründer des Dark Wave sowie des Gothic Rock.

Kommentare deaktiviert für Und am 27.12. um 19.30h: Control

Filed under Allgemein

Comments are closed.