Und am 26.3. um 18:00h: Nowhere Boy

nowhere_boy

Sam Taylor-Wood
Nowhere Boy
UK 2009, 98 min.

Der Film zeigt die Jahre des jungen John Lennon, (gespielt von Aaron Taylor-Johnson) in Liverpool. Er wohnt bei seiner strengen Tante Mimi (gekonnt verkörpert von Kristin Scott Thomas) und träumt von einem Leben als Musiker. Tante Mimi und ihr Mann George haben wenig Verständnis für den rebellierenden Teenager. Auch in der Schule eckt John regelmäßig an. Aber gute Noten interessieren John ohnehin nicht. Er beschäftigt sich lieber mit hübschen
Mädchen und hört vor allem Musik. Durch eine der eher seltenen Begegnungen mit seiner unsteten und beziehungsunfähigen Mutter angeregt, wird seine Leidenschaft für den Rock’n’Roll geweckt und Elvis Presley sein großes Idol. Schon bald gründet er eine Band und lernt dadurch seine späteren Kollegen Paul McCartney und George Harrison kennen. Ein Aufbruch zur Hamburger Zeit der Beatles ist dann bereits in greifbarer Nähe.
Beatles-Songs sind in dieser filmischen Biografie jedoch nicht zu hören – denn die existierten schließlich noch nicht.

Kommentare deaktiviert für Und am 26.3. um 18:00h: Nowhere Boy

Filed under Allgemein

Comments are closed.