Und am 11.4. um 19.30h: Everything will be fine

Wim Wenders
Everything will be fine
D 2015, 119 min.

Das Drama erzählt auf vorsichtige und genaue Weise von Schuld und der Suche nach Vergebung und davon, dass es nicht die Zeit ist, die die Wunden heilt, sondern nur der Mut, sich zu stellen und zu verzeihen. Vor allem sich selber. Im verschneiten Quebec läuft dem Schriftsteller Tomas (James Franco) ein Kind vor das Auto. Er ist zutiefst erleichtert, als der Junge wohlauf ist. Als er ihn die Auffahrt hinauf zum Haus bringt und von seiner Mutter (Charlotte Gainsbourg) empfangen wird, fragt diese jedoch entsetzt nach ihrem zweiten Sohn. Unter dem seelischen Druck des Unfalls zerbricht Tomas’ Beziehung mit Sara (Rachel Mc Adams). Er flüchtet sich ins Schreiben und verarbeitet das Erlebte in einem halbbiografischen Roman. Als dieser zum Erfolg wird, quälen ihn die Fragen nach seiner Verantwortung.
Der Film spielt mit der Künstlichkeit seiner Bilder, verfügt aber dank herausragender Darsteller und Darstellerinnen, u.a. Charlotte Gainsbourg und James Franco, ebenso über intensive kammerspielartige Momente.

Kommentare deaktiviert für Und am 11.4. um 19.30h: Everything will be fine