Und am 9.7. um 18h: Karbid und Sauerampfer

Karbid-und-Sauerampfer

Die neue Spielzeit des Filmklub Husum beginnt!
gleich mit einem Themenpaket „Traum und Trauma der DDR”:

Frank Beyer
Karbid und Sauerampfer
DEFA 1963, 81 Min.

Mit unerschütterlichem Gleichmut und schlauem Witz kämpft sich Charakterkomiker Erwin Geschonneck durch die Mangelwirtschaft der frühen DDR.

Er zählt zu den unvergessenen DEFA-Stars: Erwin Geschonneck – mit seiner unverwechselbarer Mimik gilt er bei vielen als Gegenentwurf zu Hans Moser.
Mit systemkritischen Seitenhieben und Situationskomik meistert er als Kalle eine wahre Odyssee. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges liegt Dresden in Schutt und Asche, darunter auch die Zigarettenfabrik. Für den Wiederaufbau benötigt man Karbid zum Schweißen. Kalle möchte dazu beitragen, dass sein alter Arbeitsplatz wieder aufgebaut wird. Deshalb macht er sich auf, um Karbid zu beschaffen und erlebt eine abenteuerliche Reise, wird von russischen Soldaten aufgegriffen, schlägt sich als Anhalter durch und findet nebenbei die große Liebe.
Der Sohn von Erwin Geschonneck ist ebenfalls dem Film verfallen – von Regisseur Matti Geschonneck läuft in der kommenden Woche zum gleichen Themenpaket sein aktueller Spielfilm „In Zeiten des abnehmenden Lichts” im Kino-Center.

Kommentare deaktiviert für Und am 9.7. um 18h: Karbid und Sauerampfer