Und am 11.7. um 19.30h: Das Geständnis

Lade -Das Geständnis

Bernd Michael Lade
Das Geständnis
D 2015, 112 Min.

Der Regisseur Bernd Michael Lade wird selbst anwesend sein und seinen Film vorstellen.

Im letzten Jahr der DDR geraten die Genossen der Ost-Berliner „Morduntersuchungskommission“ am Alexanderplatz an ihre Grenzen, denn der neue Mensch, der in der DDR als sozialistische Persönlichkeit heranreifte, tat anderen neuen Menschen nichts zuleide. Deshalb gab es keine Morde in der DDR. Und doch: Es türmen sich Kriminalfälle, die es im Sozialismus ja gar nicht geben darf, und wenn sie doch geschahen, waren sie Vorkommnisse, die noch einmal an das Erbe des Kapitalismus erinnerten. Die anspruchsvolle Arbeit der Genossen bestand darin, Morde aufzuklären, um sie zu vertuschen, weil es keine Morde gab. Diese tägliche Entscheidung zwischen Vertuschen und Ermitteln wird für Erstvernehmer Micha (Bernd Michael Lade) mehr und mehr zu einer existentiellen Frage.
„Das Geständnis“ handelt von den Lügen des Systems, eine Mordserie ist eine davon, und basiert auf den Memoiren eines anonymen Kommissars. Gezeigt wird der Untergang der DDR, die 1988/89 mit den Lügen des Systems einfach in sich zusammenfiel.
„Das Geständnis“ führt die DDR als Kinokammerspiel vor. Eine zwei Stunden lange Improvisation für viele Männer und wenige Frauen, wo gar nicht so sehr das Ideologische verhandelt wird als vielmehr die Moral.

Kommentare deaktiviert für Und am 11.7. um 19.30h: Das Geständnis

Filed under Allgemein

Comments are closed.