Und am 24.9. um 18h: Dasein

Dasein Still 6

Khashayar Mostafavi
Dasein
D/ SYR 2017, 92 Min.

Die Geschichte von einem Vater, der mit seiner Tochter vor dem  Krieg flüchtet und nach Deutschland kommt. Khashayar Mostafavi wird selbst anwesend sein und Fragen beantworten können. Die Hauptfigur ist ein Schriftsteller und mit seiner Tochter als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Sie sind wegen des Krieges aus ihrer Heimat geflüchtet, unterwegs hat er seine Frau verlassen. Während er in einem Flüchtlingsheim wohnte, muss er das Sorgerecht seines Kindes infolge eines Missverständnisses an eine deutsche Familie übertragen. Dem Autor gelingt es nicht, sich in die ihm fremde Gesellschaft zu integrieren; viele sehen in ihm ausschließlich den Ausländer. Armut und Geldnot zwingen ihn, im Laufe der Zeit das Schreiben aufzugeben und die Arbeit als Putzhilfe,
Bauarbeiter oder Kellner als neue Identität zu akzeptieren.
Obwohl er mit der Zeit die deutsche Sprache beherrscht, kann er aber keinen wirklichen Kontakt mit den Menschen in seiner Umgebung herstellen. Einsamkeit, Isolation und Depression bringen ihn an den Rand des Selbstmordes. Am Ende des Filmes entführt er sein vom Jugendamt weggegebenes Kind und verlässt gemeinsam mit seiner Tochter Deutschland.

Kommentare deaktiviert für Und am 24.9. um 18h: Dasein

Filed under Allgemein

Comments are closed.