Und am 24.04. 18 um 19.30: Wer die Nachtigall stört

Robert Mulligan USA 1962, 129 Min. – oscarprämiertes Meisterwerk nach dem gleichnamigen Roman von Harper Lee

Wer die Nachtigall stört

Klassiker zur Themenreihe „Rassismus in den USA”

Alabama in den 1930er Jahren. Wohl behütet wächst Jean Louise „Scout” Finch (Mary Badham) gemeinsam mit ihrem Bruder Jem bei Rechtsanwalt Atticus Finch (Gregory Peck) auf. Ihre Kindheit ist eigentlich glücklich, da Atticus nach dem frühen Tod seiner Frau sich liebevoll ganz seinen Kindern widmet und ihnen liberale Werte vorlebt.

Doch das gesellschaftliche Klima ist in den Südstaaten von tiefem Rassenhass geprägt, was bald auch die Kinder zu spüren bekommen. Atticus übernimmt das Mandat für den Farbigen Tom Robinson. Der soll die Tochter eines Bauern vergewaltigt haben, beteuert aber nachdrücklich seine Unschuld.

Robert Mulligans Film war ein entschiedener Appell gegen jede Form der Rassentrennung.

 

Kommentare deaktiviert für Und am 24.04. 18 um 19.30: Wer die Nachtigall stört

Filed under Allgemein

Comments are closed.