Und am 10.07.18 um 19.30 Uhr „The lady in the van“

GB 2015, 104 Min. – Tragikomödie nach dem gleichnamigen

Theaterstück von Alan Bennett mit einer brillianten Maggie Smith

The Lady in the Van erzählt die wahre Geschichte von Alan Bennetts angespannter Freundschaft mit Mary Shepherd (großartige gespielt von Maggie Smith), einer exzentrischen obdachlosen Frau, mit der sich der Schriftsteller Bennett (Alex Jennings) in den 1970er Jahren anfreundet und der er später erlaubt, ihren Bedford Lieferwagen vorübergehend in der Einfahrt seines Hauses in Camden abzustellen. 

Sie bleibt dort 15 Jahre. Dass diese Jahre nicht immer einfach sind, liegt auf der Hand, denn die Dame ist äußerst eigenwillig, bringt einen Haufen Müll mit und riecht recht unangenehm. Daher sind die Nachbarn anfänglich wenig begeistert von dem Dauergast, aber schon bald schließen sie die sonderbare Lady, die allerlei Überraschungen bereithält, in ihre Herzen.

Laut Produktionsnotizen wurde der Film in der wirklichen Straße und im wirklichen Haus von Alan Bennett gedreht, am Ende, nach einem Sprung in die Gegenwart, gerät dabei das Filmteam ins Bild und der wirkliche Alan Bennett kommt hinzu, bevor der Film zeigt, wie an dem Haus eine Plakette in Erinnerung an Miss Shepherd angebracht wird.

Kommentare deaktiviert für Und am 10.07.18 um 19.30 Uhr „The lady in the van“

Filed under Allgemein

Comments are closed.