Und am 28.08.18 um 19.30 Uhr: Alles über Menschen

Giorgi Abashishvili und Miriam Steen, 

D/GE, 2016 OmU, 72 Min. – neun poetische Episoden über komische, unerwartete und tragische Momente des Lebens

Nach Motiven des preisgekrönten Schriftstellers Nodar Dumbadze. Über das erste Gedicht und die letzte Hoffnung, die erste Liebe und den letzten Atem, über das erste Gespräch mit der Sonne und den letzten Dank an sie. Von der Ostseeküste über Tiflis bis in die Berge Georgiens.

Ein Malerlehrling, der lieber Dichter wäre. Ein Priester und ein Polizist, die aus ihren Pflichten ausbrechen. Ein Verliebter, der mit Logik ein Mädchen beeindrucken will. Mit diesen und weiteren Charakteren fängt (…) „Regisseur Giorgi Abashishvili in atmosphärisch-poetischen Bildern die Vielfalt des Lebens ein und schafft Entschleunigung in hektischen Zeiten. 

In neun Episoden aus Georgien und Deutschland hält er fest, was kaum greifbar scheint: Tragik und Komik, Trauer und Freude, Überraschung und Hoffnung, Liebe und Neugier, Tod. (…) Wer wir sind? Menschen!“ (LICHTER Filmfest Frankfurt, 2017). 

Mit den Geschichten und Romanen Nodar Dumbadzes wuchs Abashishvili seit seiner Kindheit auf. Erzählt und vorgetragen bekam er sie von seiner Mutter, die wie Nodar Dumbadze aus Gurien in Westgeorgien kommt, deren Bewohner als explosive und gleichzeitig humorvolle Charaktere gelten.

„Zusammen mit der Lübeckerin Miriam Steen schuf der Georgier einen einfühlsamen Film – (…) Sie zeigen Menschen, ihre Stärken und Schwächen und Schicksale auf eine stille, lebensbejahende Weise.“ (Karla Letterman, Unser Lübeck Online Magazin, 02/2018)

Kommentare deaktiviert für Und am 28.08.18 um 19.30 Uhr: Alles über Menschen

Filed under Allgemein

Comments are closed.