11.11.2018 um 18:00 Uhr: Zwei Herren im Anzug

Thema „Ende des ersten Weltkriegs”:

Josef Bierbichler, D 2018, 139 Min. – Josef Bierbichler verfilmt seinen eigenen Roman „Mittelreich” in einer wuchtigen Familiensaga aus dem bäuerlich-katholischen Milieu Bayerns

Bayern 1984: Im ausgedienten Tanzsaal eines traditionsreichen Gasthauses am See haben der Wirt und Bauer Pankraz und sein 35-jähriger Sohn Semi gerade die letzten Gäste verabschiedet, die zum Leichenschmaus zu Ehren der verstorbenen Frau und Mutter Theres erschienen waren. Nun sitzen Vater und Sohn in erzwungener Gemeinschaft beisammen und unterhalten sich über die Vergangenheit – auch, als ihnen zwei unbekannte Herren Gesellschaft leisten. Familienepos nach Motiven von Bierbichlers Roman „Mittelreich“.
Der Film erzählt anhand einer drei Generationen überspannenden Familiengeschichte über das zwanzigste Jahrhundert. Es geht um die Auswirkungen, die große Politik auf das Leben hat, einem Leben, welches sich an den Jahreszeiten orientiert und wo die Kinder das weitermachen müssen, was die Eltern angefangen haben. Wie kann man Vergangenes darstellen? „Immer gebrochen, immer gefärbt“, so der Regisseur Josef Bierbichler.

Kommentare deaktiviert für 11.11.2018 um 18:00 Uhr: Zwei Herren im Anzug

Filed under Allgemein

Comments are closed.