13.11.2018 um 19:30 Uhr: Im Westen nichts Neues

Thema „Ende des ersten Weltkriegs”:

Lewis Milestone, USA 1930, 152 Min. – der wohl bedeutendste und ehrlichste amerikanische Antikriegsfilm, basierend auf dem Roman von Erich Maria Remarque

Als ein Klassiker der Antikriegs-Literatur gehörte der Roman Im Westen nichts Neues des deutschen Schriftstellers Erich Maria Remarque lange Zeit zum Standard in der Schul-Lektüre. Auch die erste Leinwand-Adaption aus dem Jahre 1930 stieß seinerzeit auf ein großes (wenn damals auch noch nicht deutsches) Publikum und zählt bis heute zu einem wichtigen Kulturgut über die Schrecken des Ersten Weltkrieges.

Remarques geschilderte Erlebnisse in den Schützengräben der Westfront sind nach wie vor von alarmierender Aktualität.
Der 19-jährige Protagonist Paul Bäumer und seine Klassenkameraden haben das Abitur in der Tasche und melden sich mit Begeisterung zum Kriegsdienst. Vier Jahre überlebt Paul im ständigen Angesicht des Todes, bis er im Oktober 1918  fällt.
Antikriegsklassiker, der seinerzeit aufgrund von Nazikrawallen ursprünglich nur kurz in den deutschen Kinos lief.

Kommentare deaktiviert für 13.11.2018 um 19:30 Uhr: Im Westen nichts Neues

Filed under Allgemein

Comments are closed.