25.12.2018 um 19:30 Uhr: Arthur und Claire

Weihnachts-Nachschlag

Miguel Alexandre, A/D/NL 2017, 98 Min. – zwei Lebensmüde taumeln durch die Amsterdamer Nacht – Tragikomödie um ein eigentlich ernstes Thema

In einem Hotel in Amsterdam begegnen sich zwei Menschen, von denen jeder für sich bereits mit dem Leben abgeschlossen hatte. Doch dann vereitelt der lebensmüde Arthur durch Zufall den Plan der jungen Claire. Aus den beiden wird eine unerwartete Schicksalsgemeinschaft, die gemeinsam in die Nacht aufbricht und zwischen Grachten, Coffee Shops, bestem Whiskey und vorsichtiger neuer Freundschaft beginnt, die Pläne des jeweils anderen gehörig zu durchkreuzen.
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Stefan Vögel haben Miguel Alexandre und Josef Hader ein Drehbuch verfasst, das dem auch als Hauptdarsteller fungierenden Hader auf den Leib geschrieben ist. Bei ihrem Streifzug durch das nächtliche Amsterdam entwickelt sich zwischen den beiden Lebensmüden eine unerwartete vorsichtige Freundschaft, die nach vielen melancholisch-philosophischen Gesprächen am nächsten Morgen ihre Tragik in Hoffnung umschlagen lässt: „Glaubst Du, es lohnt sich, für das halbe Jahr, das ich noch zu leben habe, Niederländisch zu lernen?“, fragt Arthur Claire, als er neben ihr im Bus sitzt, der sie in Claires Heimatstadt bringt, wo sie ein neues Leben anfangen will. Und wie zum Beweis schlägt der sarkastische Humor in einen launigen um: „Welches ist das schwierigste Wort auf Niederländisch?“ – „Schipbeschuit (Schiffszwieback)!“

Kommentare deaktiviert für 25.12.2018 um 19:30 Uhr: Arthur und Claire

Filed under Allgemein

Comments are closed.