08.01.2019 um 19.30 Uhr: Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes

Debüt-Film von Julian Radlmaier, D/I 2017, 99 Min.

Komödie, die der dringenden Frage nachgeht: „Ist Kommunismus auch ohne Kommunisten möglich? 

Die Frage ist durchaus ernst gemeint und so konsequent und radikal komisch wie der junge Filmemacher Julian Radlmaier sie in seinem dffb-Abschlussfilm verhandelt, gelingt ihm ein kleines Kunststück. 

Um seine angehimmelte Camille zu beeindrucken, erzählt er ihr, er wolle für einen kommunistischen Märchenfilm recherchieren, in dem sie die Hauptrolle spielen soll. Dabei zettelt der Möchtegern-Revolutionär einen Aufstand unter den skurrilen Saisonarbeitern (jeder dieser Figuren für sich wäre schon eine Geschichte wert) auf einer Obstplantage an.

«Hoch intelligent und erfrischend komisch», (Die Presse) Der Film erhielt nach der Premiere auf der Berlinale 2017 begeisterte Kritiken.

Kommentare deaktiviert für 08.01.2019 um 19.30 Uhr: Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes

Filed under Allgemein

Comments are closed.