20.01.2019 um 18.00 Uhr: Stille Retter

Themenpaket: Erinnern statt Vergessen (1)

von Susanne Wittek und Christian Frey, D 2016, 55 Min.

Dokumentation mit Spielszenen im Graphic Novel-Stil über die aussergewöhnliche Hilfsbereitschaft im besetzten Frankreich, durch die Überleben für die jüdische Bevölkerung möglich war

Die Autorin Susanne Wittek beantwortet im Anschluss gerne Fragen aus dem Publikum

Mit dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht befand sich auch die jüdische Bevölkerung in Frankreich in Lebensgefahr. Aber drei von vier Juden überlebten den Holocaust in Frankreich. Das sind mehr als in anderen von Nazi-Deutschland besetzten Ländern. 

Wie das zu erklären ist, beantwortet auf ungewöhnliche Weise die arte-Dokumentation „Stille Retter – Überleben im besetzten Frankreich”.

Im Kontrast zu den Interviews mit den Zeitzeugen sind deren Erinnerungen im Stil einer Graphic Novel erzählt. Das Filmteam habe sich bewusst für die Animationen entschieden, um nicht die Illusion zu erzeugen, dass das, was die Zeitzeugen berichten, eins zu eins so gewesen ist, so erläuterte Susanne Wittek:

„Wir können uns den Ereignissen, die die Zeitzeugen berichten, nur annähern.”



Kommentare deaktiviert für 20.01.2019 um 18.00 Uhr: Stille Retter

Filed under Allgemein

Comments are closed.