28. Mai um 19.30 Uhr: Der gläserne Turm

„Der gläserne Turm“ DE 1957

Filmklub zeigt am Dienstag, den 28. Mai um 19.30 Uhr

den Klassiker von Harald Braun: „Der gläserne Turm“

BRD 1957, 105 Min.

Gleichberechtigung im Zeitalter des Aufschwungs – mit einem Staraufgebot des deutschen Films

Sie lebt in einem gläsernen Turm, umgeben von Reichtum und Luxus. Die ehemalige Schauspielerin Katja (Lilli Palmer) hat ihren Beruf aufgegeben und den Unternehmer Robert Fleming geheiratet, einen machtbesessenen Mann, der alles bekommt, was er will. Auch Katja gehört nun zu seinem Besitz.

Die Kälte, die sie umgibt, macht sie einsam. Da begegnet sie dem Autor John Lawrence, der sie überreden will, wieder zu spielen. Er greift ihre Gedanken auf, macht ihr klar, dass sie ihr Leben in die eigene Hand nehmen muss.

Sie willigt ein und beginnt sofort mit den Proben. Doch es ist nicht nur die neue Freiheit, die sie genießt, es ist die große Liebe zu Lawrence, die sie glücklich macht. Fleming aber ist nicht bereit, zu verzichten. Und als betrogener Gatte entwickelt er vor lauter Missgunst einen destruktiven Plan.

Restaurierte Fassung der Murnau-Stiftung – mit großen Mimen der Zeit: Lilli Palmer, O.E.Hasse, Peter van Eyck, Brigitte Horney, Hannes Messemer, nach einem Drehbuch von Wolfgang Koeppen.

Kommentare deaktiviert für 28. Mai um 19.30 Uhr: Der gläserne Turm