22.10. um 19.30 Uhr: Gestorben wird morgen

Thema: Endlichkeit des Lebens -In Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Hospizdienst Husum und Umgebung e.V.-

Regie: Susan Gluth, D 2019, 74 Min.

‘Wir kommen nach Sun City um zu sterben, aber wir wollen Spaß dabei haben!’, Jim (83).

Es gibt einen Ort in Arizona, der ist so friedlich, dass man dorthin kommt um zu sterben. Sun City, eine Stadt – geschaffen für die Generation 55+. Mitten in der Wüste, unter Palmen, bei immer blauem Himmel und roten Sonnenuntergängen, mit unzähligen Apotheken und besonders breiten Straßen, damit den rüstigen Autofahrenden nichts passiert.

Auf dieses sonnige Paradies fallen die recht unterschiedlich gefärbten Schatten des Alterns. Alle hier versuchen einen Weg mit dem Leben zu finden, während der Tod schon an der Ecke steht und winkt. Es ist wohl eine Frage der Haltung, wie man alt wird.

Die Ansicht, der Lebensabend müsse doch eine ernste Angelegenheit sein, teilen die Meisten in Sun City nicht. Im Film dient der Ort als Bühne, auf der die Bewohnerinnen und Bewohner in einem Reigen den Tanz des Alters vollführen. In ihren Erzählungen geben sie preis, was das Leben ihnen geschenkt und was es ihnen genommen hat. Sie berichten freimütig über die Schmerzen im Alter und über die Freuden. Und dass sie glauben, dass Zufriedenheit und Glücklich sein Entscheidungen sind.

Kommentare deaktiviert für 22.10. um 19.30 Uhr: Gestorben wird morgen

Filed under Allgemein

Comments are closed.