Und am 9.2. um 18.00h: Boxhagener Platz

Matti Geschonneck
Boxhagener Platz
D 2009, 102 Min.

Matti Geschonneck, Sohn der Schauspiellegende Erwin Geschonneck, gelingt es, diese leichtfüßige Komödie äußerst authentisch zu inszenieren. Im Jahr 1968 – im Westen tobt der Studentenaufstand – wächst der zwölfjährige Holger in fast dörflichen Strukturen in der (damals) miefigen Gegend rund um den Boxhagener Platz im Ostberliner Milieu auf. Seine patente Oma gibt ihm Halt, weil seine Eltern sich häufig streiten. Der Alltag in dieser Enklave besteht aus Beschaffungsstrategien und dem Trotzen der politischen Zustände – immer auf der Hut vor einem übereifrigen Volkspolizisten (Jürgen Vogel). Dann wird der Fisch-Händler umgebracht…

Mit den beiden Theaterstars Gudrun Ritter und Michael Gwisdek. Der Film ist eine liebevoll, genau beobachtete Hommage an kleine Leute mit großen Sorgen und Hoffnungen.

Kommentare deaktiviert für Und am 9.2. um 18.00h: Boxhagener Platz

Filed under Allgemein

Comments are closed.