Regie: Josef von Sternberg, D 1930, 124 Min.
Die Geschichte ist tragisch: Der moralstrenge Pädagoge Professor Rath, gespielt von Ufa- Star Emil Jannings, will wissen, was seine Schüler ins Varieté „Der blaue Engel“ treibt. Dort entdeckt er die Sängerin Lola Lola (Marlene Dietrich), ein Luder, ein Vamp. Doch der Professor verliebt sich sofort, er verfällt der Frau, heiratet sie schließlich.
Geächtet von seinem bürgerlichen Umfeld, verliert der Professor alles und stirbt schließlich einsam an der Schmach, die er nicht mehr ertragen kann. Die Romanvorlage zum Film stammt von Heinrich Mann „Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen”.
Mit diesem Film begann die Weltkarriere einer der legendärsten Schauspielerinnen ihrer Zeit.
Gleichzeitig markiert das Drama auch die Übergangsphase vom Stumm- zum Tonfilm. Weltberühmt ist auch die Filmmusik von Friedrich Hollaender geworden – „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt”, diese Gesangseinlage ist in die Filmgeschichte eingegangen und hat zum sensationellen Erfolg des Films und der Dietrich beigetragen.

Kommentare deaktiviert für 28. Dezember um 19.30 Uhr: „Der blaue Engel“ von Josef von Sternberg-Einer der ersten Tonfilme und die Geburt einer Legende des deutschen Films-in restaurierter Fassung.