Dienstag, 27. September um 19.30 Uhr: „Das Ereignis“ zum „Safe Abortion Day“

Regie: Audrey Diwan,  F 2021 / 100 Min.

Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Bestsellers von Annie Ernaux. Der Film zeigt, was passiert, wenn legale Möglichkeiten zum Schwangerschaftsabbruch fehlen – und das ist heute offensichtlich noch genauso relevant wie 1990, als der Roman einen Skandal ausgelöst hat, oder 1963, als Annie Ernaux als Studentin ihr Baby abgetrieben hat. Kein leichtes Thema, kein leichter Film, aber ein wichtiges Thema. Man denke an das jüngste Urteil in den USA, wo der Supreme Court entschied, das Recht auf Abtreibung aufzuheben, so dass es nun den einzelnen Bundesstaaten freigestellt ist, Schwangerschaftsabbrüche zu erlauben, sie einzuschränken oder gänzlich zu verbieten. Das Urteil löste im ganzen Land ein politisches Beben aus.

„Das Ereignis“ von Audrey Diwan gewann 2021 in Venedig den Goldenen Löwen.

Der Aktionstag „Safe Abortion Day“ am  28. September weist jährlich auf das rechtliches Dilemma rund um Schwangerschaftsabbrüche hin  und fordert die Streichung des zuständigen Paragrafen.

Es wird einen Infotisch von der Beratungsstelle pro familia geben!

Kommentare deaktiviert für Dienstag, 27. September um 19.30 Uhr: „Das Ereignis“ zum „Safe Abortion Day“

Filed under Allgemein

Comments are closed.