Dienstag, 10. Oktober um 19.30 Uhr: „The Son“

Regie: Florian Zeller, F/USA 2022, 123 Min.

Regisseur Florian Zeller, der erneut sein eigenes Theaterstück verfilmt, erzählt sehr linear inszeniert von einem Mann, der jedes Problem zu lösen können scheint und es als Scheitern ansieht, wenn er nichts tun kann. Zeller hat seinem Cast um Hugh Jackman, Laura Dern, Vanessa Kirby und Anthony Hopkins kaum geprobt, wollte für seine Schauspieler und Schauspielerinnen einen unmittelbaren möglichst intimen Rahmen, um die Wucht einer Depression im Familienumfeld zu erzählen. Denn Vater Peter, vom eigenen Vater zu einem rastlosen Karrieristen erzogen, und noch immer von überzogenen Ansprüchen an sich und an die anderen Menschen in seiner Umgebung zerfressen, weigert sich lange, den eigenen Sohn als krank und hilfsbedürftig zu betrachten. Die Entwicklung Peters vom besorgten und enttäuschtem Vater zum echten Freund und Unterstützer seines Kindes ist auch das Spannende in Zellers neuem Film.

Kommentare deaktiviert für Dienstag, 10. Oktober um 19.30 Uhr: „The Son“