Und am 27.10. um 19.30h: Ida – Geschichte einer Nonne

IDA

Pawel Pawlikowski
Ida – Geschichte einer Nonne
Polen 2013, 74 min.

Polen in den sechziger Jahren – die 18jährige Anna (hinreissend gespielt von der Neuentdeckung des polnischen Films Agata Trzebuchowska) bereitet sich auf ihr Gelübde vor. Doch bevor sie dieses ablegen darf, stellt die Äbtissin die als Waise aufgewachsene Anna vor eine überraschende Aufgabe: Sie soll ihre letzte Verwandte treffen. Wanda, die Schwester ihrer Mutter. Das Aufeinandertreffen des behütet aufgewachsenen religiösen Mädchens und der mondänen aber parteitreuen Richterin verändert das Leben beider Frauen und zeigt Polen im Spannungsfeld zwischen Sozialismus, Antisemitismus und Katholizismus.
Pawel Pawlikowski erzählt die Geschichte von zwei Frauen, denen das Vergessen nicht gelingt in ruhigen eindringlichen schwarz-weiß Bildern. Der Regisseur, der sonst in England lebt, setzt sich hier auch mit seinen eigenen polnischen Wurzeln auseinander.
Der Film hat 2015 den Oscar für den besten ausländischen Film gewonnen. Eine kleine Sensation – erstmals ist damit eine Produktion aus Polen mit dem hoch angesehenen Filmpreis ausgezeichnet worden.

Kommentare deaktiviert für Und am 27.10. um 19.30h: Ida – Geschichte einer Nonne

Filed under Allgemein

Comments are closed.