Und am 10.10. um 19.30h: Beuys

beuys-film-index-hg4-768

Andres Veiel
Beuys – mehr als Fett und Filz
D 2017, 107min

Für die einen war er ein Scharlatan, für andere schlicht ein Schamane zeitgenössischer Kunst. Wie kaum ein anderer Künstler im 20. Jahrhundert hat Josef Beuys Kunstwelt und Publikum gleichermaßen polarisiert. Es bleibt jedoch unbestritten, dass seine Arbeit nicht nur die Kunst grundlegend verändert hat. In seinem von ihm begründeten Kunstkonzept der „Sozialen Plastik” schließt er dasjenige menschliche Handeln mit in den Kunstbegriff ein, das auf eine Strukturierung und Formung = Veränderung der Gesellschaft ausgerichtet ist.

Oft vergessen – der Aktionskünstler war einer der Initiativ-Kräfte der Bürgerbewegungen der Siebziger Jahre und Mitbegründer der Grünen. Josef Beuys kontroverses Werk war in jeder Hinsicht weit mehr, als ein Spiel mit Filz und Fett. Der Dokumentarfilm arbeitet dies sehr gut heraus. Doch was Veiel an dem Phänomen Beuys interessiert, sind vor allem die zeitlosen Fragen, die uns auch heute noch beschäftigen – nicht nur in der Kunst.

Kommentare deaktiviert für Und am 10.10. um 19.30h: Beuys

Filed under Allgemein

Comments are closed.