23.10.2018 um 19:30 Uhr: Meine Reise mit Vater

Anca Miruna Lazarescu, D/RUM/H/S 2016, 111 Min. – witziges Roadmovie in der Aufbruchstimmung und des Lebensgefühls der 68er – jenseits und diesseits des „real existierenden Sozialismus”

Die Fiktion – Nicolae Ceausescu hat das »Internationale Tourismusjahr« ausgerufen. Der junge Arzt Mihai und sein Bruder Emil brechen mit ihrem Vater in die DDR auf. Vorgeblich ist es eine Urlaubsreise, doch insgeheim will Mihai den Vater zu einem Neurochirurgen nach Dresden schaffen, der dessen fortschreitende Demenz heilen könnte. Damit beginnt ein Roadmovie über eine Familie während der turbulenten Zeit des Prager Frühlings.

Die organisierte Rückreise der Rumänen soll mittels Transitvisum über die Bundesrepublik Deutschland führen. Bei den Begegnungen mit der Münchner Linken kollidieren schon mal westliche Phantastereien mit der Sehnsucht der Opfer des Sozialismus nach realer Freiheit und einem besseren Leben.

Kommentare deaktiviert für 23.10.2018 um 19:30 Uhr: Meine Reise mit Vater

Filed under Allgemein

Comments are closed.