19.03.2019 um 19.30 Uhr: BlacKkKlansman


von Spike Lee, USA 136 Min.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismusin Zusammenarbeit mit Fremde brauchen Freunde e.V., Westküste Ahoi!, Flüchtlingsrat SH e.V. und dem Kirchenkreis NF

BlacKkKlansman ist ein Filmdrama von Spike Lee, das im Mai 2018 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes Premiere feierte. Der Film verbindet Elemente des Kriminalfilms und der Kriminalkomödie mit Polizeifilm und dokumentarischen Sequenzen. Er basiert auf den Erlebnissen des US-Polizeibeamten Ron Stallworth, die er 2014 als Buch unter dem Titel Black Klansman veröffentlichte. Im Film ermittelt der afroamerikanische Polizist Ron Stallworth (John David Washington) verdeckt mit einem weißen Kollegen (Adam Driver) in der örtlichen Gruppe des rassistischen Geheimbundes Ku-Klux-Klan (KKK).

BlacKkKlansman wurde mehrfach für den Oscar 2019 nominiert, unter anderem als Bester Film, Spike Lee für die Beste Regie, Adam Driver für den Besten Nebendarsteller. Ausgezeichnet wurde er für das Beste adaptierte Drehbuch.

Kommentare deaktiviert für 19.03.2019 um 19.30 Uhr: BlacKkKlansman

Filed under Allgemein

Comments are closed.