Monthly Archives: Februar 2015

Und am 24.2. um 19.30h: Only Lovers Left alive

Jim Jarmusch
Only Lovers Left Alive
CY/DE/FR/GB/US 2013, 123 min.

Melancholische Träumer und coole Drifter bevölkern seit jeher die minimalistischen Filme des US-Regiestars Jim Jarmusch. In seinem jüngsten Opus kommt eine besondere Spezies dazu – uralte kultivierte Vampire. Mit der morbiden Vampirromanze „Only Lovers Left Alive“ erweist sich die Ikone des US-Independentkinos einmal mehr als erfindungsreicher Geschichtenerzähler und Meister des lakonischen Stoizismus.
Der melancholische Undergroundmusiker Adam hat sich von seinen Fans zurückgezogen. Mit Hilfe des Hippie-Assistenten Ian sammelt er alte Musikinstrumente und analoge Aufzeichnungsgeräte. Adam ist seit langem mit der rätselhaften Eve verbandelt, die in der Altstadt von Tanger lebt. Wie Adam verlässt auch sie nur
nachts die Wohnung, um sich Blutkonserven zu beschaffen, denn beide sind jahrhundertealte Vampire. Während Eve sich auf der Suche nach unverseuchtem Blut auf die Dienste ihres alten Freundes Christopher Marlowe verlässt, besorgt sich Adam regelmäßig Nachschub beim korrupten Klinikarzt Dr. Watson. Als Eve beim Skypen spürt, dass ihr Geliebter von Suizidgedanken geplagt wird, bucht sie einen Nachtflug nach Detroit. Dort feiern die beiden ihr Wiedersehen, bis Eves jüngere Schwester Ava die
traute Zweisamkeit unterbricht. Die lebenslustige Göre aus Los Angeles, der „Zentrale der Zombies“, will unbedingt feiern und lässt die Tarnung des Paares auffliegen, als sie ihrer Bisslust nachgibt. Notgedrungen fliehen Adam und Eve nach Tanger…

Kommentare deaktiviert für Und am 24.2. um 19.30h: Only Lovers Left alive

Filed under Allgemein

Und am 10.2. um 19.30h: Die Austernprinzessin

Ernst Lubitsch
Die Austernprinzessin

Stummfilm, Deutschland 1919, 47 min.

 

Mit diesem Film etablierte Ernst Lubitsch seine eigene Form der rasanten Gesellschaftskomödie: Der schwerreiche amerikanische Geschäftsmann Quaker hat sein Vermögen mit Meeresfrüchten verdient und ist deshalb überall als Austernkönig bekannt. Seine temperamentvolle Tochter, die „Austernprinzessin“, will unbedingt einen europäischen Adligen ehelichen. So gerät sie an den mittellosen Prinz Nuki, doch der schickt zunächst seinen Diener Josef vor. In der Annahme, einen echten Prinzen vor sich zu haben, heiratet die ungestüme Millionärstochter den Dienstboten bei der erstbesten Gelegenheit. Damit setzt sie eine turbulente Ereigniskette in Gang, die zu einem Happy End für alle Beteiligten führt. Die zeitgenössische Kritik meinte, Die Austernprinzessin sei „elegant und in einer Aufmachung gezeigt, wie nie zuvor in einem deutschen Lustspiel. […] Die Technik des Einschneidens der Bilder, der Großaufnahmen und der wirklich aus der Situation entstandenen Schlagertitel macht ihm bei uns niemand nach.“
Das Lexikon des Internationalen Films bewertete Die Austernprinzessin als „reinsten ‚Comic Strip‘ – ein Millionär, der nicht einmal die Zigarette selbst halten muß, und eine Prinzessin, die, nur um die Tochter des Schuhcremekönigs zu übertrumpfen, einen Prinzen heiraten will.

Kommentare deaktiviert für Und am 10.2. um 19.30h: Die Austernprinzessin

Filed under Allgemein