Und am 14.7. um 19.30h: Varieté

2241

Ewald André Dupont
Varieté
Deutschland 1925, 95 Min.

Der ehemalige Trapezkünstler Huller verlässt Frau und Kind, um mit der jüngeren, verführerischen Berta-Marie nach Berlin zu gehen.
Gemeinsam mit ihr erhält er ein Engagement im „Wintergarten“, wo sie im Trio mit dem Luftakro- baten Artinelli zur großen Attraktion werden.

Doch dann stellt sich durch Zufall heraus, dass Berta Marie ihn mit dem Akrobaten betrügt und der eifersüchtige Huller ersticht in seiner Wut die junge Frau. Erschrocken von seiner eigenen Tat, weiß er anfangs nicht weiter, bis er sich entschließt, sich freiwillig der Justiz zu stellen.

Das Eifersuchtsdrama aus dem Zirkusmilieu ist einer der ganz großen Ufa-Klassiker mit Emil Jannings, Lya de Putti und Warwick Ward in den Hauptrollen und war seinerzeit ein absoluter Publikumsliebling.

2014 erfolgte die aufwendige Restaurierung und Neuvertonung des Stummfilmklassikers durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.
Zur Berlinale am 06. Februar 2015 war dann die Weltpre- miere der digital restaurierten Fassung zu sehen. Die Musik hat Martyn Jacques, Leiter der Band „The Tiger Lillies“ neu komponiert und mit seiner Band eingespielt.

Kommentare deaktiviert für Und am 14.7. um 19.30h: Varieté

Filed under Allgemein

Comments are closed.