08.10. um 19.30 Uhr: Das Konzert

von Radu Mihăileanu

Frankreich/Italien/Rumänien/Belgien/Russland 2009, 122 Minuten

– eine bewegende Komödie mit viel jüdischem Humor-

Der Dirigent des berühmten Bolschoi-Orchesters, Andrei Filipov, verliert unter Breschnew seine Arbeit, weil er seine jüdischen Mitarbeiter nicht entlassen will. Nun verdient er sich als Putzmann an seiner einstigen Wirkungsstätte sein Geld. Eines Abends lässt er dort ein Fax mit der Einladung des Bolschoi-Orchestersnach Paris aus dem Büro des Direktors verschwinden und hat die verrückte Idee, mit seinem Orchester in alter Besetzung unter falschem Namen im Théâtre du Châtelet zu spielen. Unterstützt von seinem damaligen Cellisten Sascha Grossman, jetzt Krankenwagenfahrer, fahren die beiden mit einem alten Ambulanzwagen durch Moskau und suchen die damals mit dem Dirigenten entlassenen Musiker zusammen. Das Konzert ist ein tiefsinniger Film über Menschlichkeit, Liebe und Verantwortung, in dem die Musik die alles verbindende Macht ist.

Kommentare deaktiviert für 08.10. um 19.30 Uhr: Das Konzert

Comments are closed.