Donnerstag, 21. Dezember um 19.30 Uhr: „Kurzfilmtag 2023“

„Balanceakt“ , 80 Min.

-10 kurze Filme zur kürzesten Nacht des Jahres-

Alles im Lot? Im ca. 80-minütigen Programm der Filmakademie Baden-Württemberg zeigt sich, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, das Gleichgewicht zu halten. Das belegen vor allem die Animationsfilme: Eine Seilbahnfahrt läuft aus dem Ruder, eine Kuh wünscht sich als Teil eines Mobiles mehr Nähe zu den anderen Tieren, und ein liebeskranker Kater gerät immer wieder in tödliche Unfälle. Aber wozu hat man denn neun Leben? Gerade als Kugeltier hat man natürlich gewisse Standschwierigkeiten. Auch reale Extremsituationen können einen aus dem Gleichgewicht bringen: Zwei Arbeiter verbringen hoch über der Stadt auf einem Stahlträger ihre Pause, ein junger Mann eröffnet seiner Freundin, dass er HIV-positiv ist, eine Gruppe von Polarforschern steckt seit Tagen in einem erbarmungslosen Schneesturm am Nordpol fest, und ein kontaktscheuer Mann entwickelt Angstfantasien, weil er gezwungen ist, einen Heizungsmonteur anzurufen.

Kommentare deaktiviert für Donnerstag, 21. Dezember um 19.30 Uhr: „Kurzfilmtag 2023“

Filed under Allgemein

Comments are closed.